Feuerspuckei. Feuerspucken ohne brennbare Flüssigkeit.
Donnerstag, 10. Februar 2022, 11:14 Uhr | Mebel
Feuerspucken ohne brennbare Flüssigkeiten oder andere Stoffe in den Mund zu nehmen? Das geht und zwar mit unseren Lycopodium Feuerspuckeiern. Zwei Theater haben bei uns mehrere dieser Feuerspuckeier bestellt, Moritz hat nun einige Stück neu gebaut. Die handgroßen "Eier" sind wie eine kleine Wirbelkammer die mit Lycopodium gefüllt wird. Eine externe Zündquelle, wie z.B. unsere Theater Sicherheitshandfackel wir dazu benötigt und schon kann es los gehen. Sehr einfache Bedienung. Das Feuerspuckei kann so beliebig oft (nach wieder auffüllen) verwendet werden.
Wir starten ins neue Jahr 2022!
Dienstag, 4. Januar 2022, 12:33 Uhr | Mebel
Gut reingerutscht sind wir ins neue Jahr 2022 mit unserem Silvesterfeuerwerk für Schloss Elmau. Wir sind bereit für ein weiteres Jahr voller Ausbildungslehrgänge und freuen uns auf alle Teilnehmer/innen. Aller Lehrgangstermine finden Sie hier auf unserer Website unter dem Reiter "Pyrotechnikerschule - Lehrgänge" --> "Lehrgangstermine". Im Video erhalten Sie einen Einblick in den Tätigkeitsbereich der Firma Hummig Effects - Die Pyrotechnikerschule. Wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!
Sonderlehrgang SFX Kurs 2021 erfolgreich beendet
Dienstag, 4. Januar 2022, 12:31 Uhr | Mebel
Einmal jährlich findet der SFX Kurs mit seinem ausführlichen Praxisunterricht statt. Alle Teilnehmer/innen haben die theoretische und praktische Prüfung des Aufbaulehrganges für szenische Darstellungen / SFX, erfolgreich bestanden. Wir gratulieren! Im Video zusehen ist die praktische Abschlussprüfung der Teilnehmer, eine Nahbereichs Autoexplosion mit über 20 Effekten mit pyrotechnischen Gegenständen und Explosivstoffen.
3 Bühnenpyrotechnikerlehrgänge in 2021 erfolgreich beendet
Dienstag, 4. Januar 2022, 12:28 Uhr | Mebel
Im Video seht ihr die praktische Prüfung im Bühnenpyrotechnikerlehrgang. Die Teilnehmer/innen schlüpfen dabei in kleine Schauspielrollen und zünden so in einer Szene ihre Pyrotechnischen Effekte als Prüfung. Im Jahr 2021 fanden 3 Bühnenpyrotechnikerlehrgänge statt, alle Teilnehmer/innen haben erfolgreich bestanden, dafür haben sie viele Abende bis spät in die Nacht gepaukt. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen und Absolventinnen.
Großfeuerwerkerlehrgang 2021 erfolgreich beendet.
Dienstag, 4. Januar 2022, 12:25 Uhr | Mebel
Einmal jährlich findet der Grundlehrgang: "Abbrennen von Feuerwerken" bei der Pyrotechnikerschule statt. Vorab werden im Juni und Juli (jährlich) 3 Wochenenden mit insgesamt 20 Ausbildungsfeuerwerken durchgeführt. Auch in 2021 durften wir knapp 20 Teilnehmer/innen das Fachkundezeugnis zum Großfeuerwerker übergeben und wünschen allen neuen Großfeuerwerken viel Erfolg und gut Schuss!
Ausbildungsfeuerwerke Termine 2021
Mittwoch, 2. Juni 2021, 12:57 Uhr | Mebel
(Auf das Foto klicken für Vollansicht) Es geht endlich los! Ende Juni starten unsere Ausbildungsfeuerwerke. Diese Ausbildungsfeuerwerke sind für die Teilnehmer am Großfeuerwerkerlehrgang, denn um am Kurs teilnehmen zu können benötigt man 20 Helfernachweise. Unsere Ausbildungsfeuerwerke werden durch die Lehrgangsteilnehmer finanziert, das heißt wir haben keinen Auftraggeber der das Feuerwerk finanziert. Nur so haben wir die Möglichkeit allen Teilnehmern ein großes Praxis Wissen zu vermitteln. Die Teilnehmer bauen die zwei Großfeuerwerke die pro Abend abgebrannt werden selbstständig auf. Natürlich unter Aufsicht der zwei Dozenten und mit einer ausführlichen Sicherheitseinweisung zu Beginn. Zwei Teilnehmer übernehmen die Leitung, Planung sowie das Abbrennen um sich bestmöglich auf die spätere Arbeit als ausgebildeter Großfeuerwerker vorzubereiten. Wir brennen pro Abend zwei Großfeuerwerke ab, die getrennt von einander aufgebaut und getrennt voneinander abgebrannt werden. Das 1. Feuerwerk beginnt immer um 22:15 Uhr, das zweite Feuerwerk ist auf 22:25 Uhr angesetzt.
Ausbildungsfeuerwerke Termine 2021
Praktische Prüfung Sonderlehrgang Filmpyrotechnik Mai 2019
Montag, 20. Mai 2019, 13:48 Uhr | Mebel

Alle Teilnehmer haben die praktische- und theoretische Prüfung bestanden. Wir gratulieren herzlichst!


Wanderpokal
Dienstag, 1. Januar 2019, 13:54 Uhr | Mebel

Ingo Hummig mit Wanderpokal "Förderung der Feuerwerkskultur" verliehen vom Pyroforum


Pokal
6 Theaterwindmaschinen, besonders leise
Donnerstag, 1. November 2018, 13:59 Uhr | Mebel

Für das Volkstheater München haben wir 6 große Theaterwindmaschinen angerfertigt.

Sie sind besonders leise, in Stufenregelbar und eigenen sich daher besonders gut für Theater- und Opernhäuser.


Windmaschinen
Dokumentation - NTV
Donnerstag, 9. August 2018, 15:04 Uhr | Susi

Unter Spezialeffekte / Sonderanfertigungen könnt Ihr sehen, was wir in den letzten Wochen angefertigt haben. Kaum zu glauben, dass wir das alles zusätzlich zu unseren drei verschiedenen Lehrgängen bewältigt haben!!

Auch war in diesem Zeitraum einige Male das Fernsehen bei uns. Auf diesen Fotos könnt Ihr Bilder von der Vorbereitung für eine NTV-Dokumentation sehen.. Der Link zur Doku folgt noch!

Morgen geht es dann weiter mit den Fotos vom vergangenen Bühnenpyrotechnikerlehrgang und vom Großfeuerwerkerlehrgang! 


links: Team von NTV; rechts: Hummigs (Moritz, Ingo, Susi)
2
3
Sicherheitsgaslagerfeuer
Donnerstag, 9. August 2018, 15:02 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Theaterhaus: Sicherheitsgaslagerfeuer, stufenregelbar, für indoor & outdoor. Mit Totmannschaltung.


1
Spezialanfertigung
Donnerstag, 9. August 2018, 14:11 Uhr | Susi

Innovative Spezialanfertigung: schwimmende Brennvorrichtung, in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Brenndauer bis zu sechs Stunden. Umweltfreundlich für Gewässer.


1
2
3
Spezialanfertigung:
Donnerstag, 9. August 2018, 14:04 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Theaterbühne: Explodierendes Fass


explodierendes Fass
Rückentragbarer Lycopodium-Flammenwerfer
Donnerstag, 9. August 2018, 13:31 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Theaterhaus:

Rückentragbarer, Sicherheits Lycopodium-Flammenwerfer.

Stufenverstellbar!


1
2
3
Theatermesser
Donnerstag, 9. August 2018, 13:21 Uhr | Susi

Spezialanfertigung: Handgefertigtes Theatermesser für Landesteater und Sinfonieorchester.


1
2
Spezialanfertigung: Flammenschale
Donnerstag, 9. August 2018, 13:13 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Freilichttheater: Sicherheitsflammenschale mit Löscheinrichtung. 


Flammenschale
Lycopodium-Wirbelkammern
Donnerstag, 9. August 2018, 13:03 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Indoorbühnen. Höhenregelbares Feuer. Auch geeignet für Theater & Opernhäusern: Mit Druckluftbetriebener Lycopodium-Wirbelkammer - super Safety


1
2
Spezialanfertigung: Revolver mit Mündungsfeuer
Donnerstag, 9. August 2018, 12:54 Uhr | Susi

Wir sind stolz, dass es unser spezialangefertigter Theaterrevolver (mit Mündungsfeuer) bis aufs "Titelbild" geschafft hat!


Plakat
Spezialanfertigung für Freilichttheater: Geysir
Donnerstag, 9. August 2018, 12:41 Uhr | Susi

Mit Druckluft betriebener Geysir. Verschiedene Einstellungen möglich (Nebel, Höhe, Sprudel etc.)


1
2
Urlaubsfeeling.. Pyroforum
Donnerstag, 9. August 2018, 12:11 Uhr | Susi

Auch bei uns Hummig's kommt so langsam Urlaubsfeeling auf.. 

In den letzten Monaten ist so viel bei uns passiert, das wir gar nicht mehr hinterher gekommen sind, davon zu berichten.

Jetzt nachdem der Bühnenpyrotechnikerlehrgang, Sonderlehrgang, und der Großfeuerwerk (inkl. 26 Schulfeuerwerken) vorüber ist, versuchen wir Bilder und Fotos von den Hauptereignissen der letzten Monate aufzuarbeiten und zu veröffentlichen.

 

Beginnend in der richtigen Reihenfolge und zwar mit dem Pyroforum. Erstmalig, 50 Jahre nach Firmengründung waren wir Hummigs auf dem Pyroforum vertreten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und ehemaligen Lehrgangsteilnehmer, welche Susi so tatkräftig unterstützten! (Auch haben wir vor Ort einen Ehrenpreis zur Erhaltung der Feuerwerkskultur erhalten - mehr dazu später)


Stand auf dem Pyroforum 2018
Susi Hummig
Susi Hummig mit den Helfern
Bilder vom Sonderlehrgang 2018
Sonntag, 17. Juni 2018, 12:24 Uhr | Susi

Vorletzte Woche fand der Sonderlehrgang "Ausbildung zum Film & Fernsehpyrotechniker" statt. Es war eine großartige, spannende Woche. Wie gewohnt wird in nächster Zeit ein Videozusammenschnitt davon folgen. 
Für uns geht es jetzt erstmal in die nächste Runde: Morgen beginnt der Bühnenpyrotechnikerlehrgang und im Anschluss ist das erste Schulfeuerwerkswochenende.. Auch haben wir in der Zwischenzeit einige Spezialeffekte angefertigt. Bilder davon folgen in den nächsten Wochen, wenn der "Lehrgangsstress" vorüber ist. Es Bleibt also spannend bei uns..  Wünschen euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Bilder angucken! 

 

1
2
3
Sonderlehrgang 2018
Mittwoch, 6. Juni 2018, 13:15 Uhr | Susi

Heute kam ein brandaktueller Fernsehbericht auf Sat1 von unserem Sonderlehrgang. Dort zusehen ist der Praxisnachmittag von Dienstag. Heute waren wir den ganzen Tag in der Kiesgrube und haben alle Effekte kombiniert eingesetzt.. Mehr dazu gibt es dann nächste Woche.. :-)
https://www.sat1.de/…/bayern/videos/pyrotechnikerschule-clip


Jubilaeum 20 Jahre Trommlerumzug Huglfing
Mittwoch, 9. Mai 2018, 15:21 Uhr | Susi

Hier ein paar Fotos von vergangenem Sonntag. Moritz und Susi haben beim 20 jährigen Jubiläum des Trommlerzugs Huglfing für Pyrotechnik, Feuerschalen etc. gesorgt.. 


1
2
3
Amerikanische Schullklasse zu Besuch
Montag, 7. Mai 2018, 19:25 Uhr | Susi

Sichtlich Spaß hatten wir, als uns letztens eine amerikanische Schulklasse besucht hat.. 
Es war uns eine große Freude!


Thomygun-Nachbbildung, mit Mündungsfeuer, ganz ohne Pyrotechnik!
Lycopodium-Feuerspuckei
0
Zu Besuch bei den Ehrlich Brothers
Freitag, 4. Mai 2018, 19:03 Uhr | Susi

Unser letzter Eintrag ist schon wieder eine Weile her, was nicht heißen soll, dass wir nichts zu tun hätten.. 

Letzten Sonntag durften wir bei den Ehrlich Brothers ein wenig hinter die Kulissen schauen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Christian Rode für die Einladung!

Unter anderem waren wir auch auf dem Pyroforum, eine amerikanische Schulklasse hatte uns besucht, unser Online-Shop wurde eröffnet und diverse Spezialanfertigungen werden derzeit gebaut und getestet..

Nächste Woche beginnen dann auch schon die Vorbereitungen für den bevorstehenden Sonderlehrgang zu laufen. Auch der nächste Bühnenpyrotechnikerlehrgang und die Ausbildungsfeuerwerke beginnen bald.. uns wird also nicht langweilig 

Näheres in Kürze, euch ein schönes Wochenende!
Die Hummig's


Die Hummig's mit Christian
Bühnenpyrotechnikerlehrgang März 2017
Donnerstag, 22. März 2018, 11:16 Uhr | Susi

Vergangene Woche fand bei uns ein erfolgreicher Bühnenpyrotechnikerlehrgang statt. Unter den 24 Grundlehrgangsteilnehmer waren auch sechs Belgier. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an alle, für die bestandene Prüfung! Ein kleiner Videozusammenschnitt des Lehrgangs folgt noch die Tage.. 

Hier der Link zu allen Fotos: https://photos.app.goo.gl/4JrXB2VfV4G3hNsK2


Schiffskanonenattrappe im Lehrgang
Fernsehaufnahmen
Dienstag, 6. März 2018, 15:19 Uhr | Susi

Heute hat uns das Bayerische Fernsehen einen Tag lang bei unseren Lehrgangsvorbereitungen für nächste Woche begleitet. Die Aufnahmen werden voraussichtlich nächste Woche ausgestrahlt! Infos über den Sendetermin folgen noch! 


Hummigs mit Team vom BR
Gasfeuerschale
Donnerstag, 1. März 2018, 10:52 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Oldenburgisches Staatstheater
mit Akkubetrieb und Totmannschaltung, fernzünd- und -löschbar
Brenndauer bis zu 45 Minuten


kleine Flamme
große Flamme
Das Video zu den Schul- und Ausbildungsfeuerwerken 2017 ist online!
Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:09 Uhr | Susi

Viel Spaß beim Anschauen! :-)


Widerholungslehrgang 03.02.2018
Montag, 19. Februar 2018, 09:58 Uhr | Susi

Vor zwei Wochen fand ein eintägiger Wiederholungslehrgang bei Bayerns schönstem Rundblick statt ;-) Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Teilnehmer!

Auch hatten wir in der Zwischenzeit Besuch vom Bayerischen Rundfunk und vom Theater Oldenburg, welche eine spezialangefertigte Gasfeuerschale gekauft haben.

Auch sind wir fleißig dabei, die Bergwerksszene unter anderem mit einem großen Wasserturm auszubauen und auch Blutvorrichtungen für Körpereinschüsse werden nebenbei von Moritz konstruiert.. mehr dazu gibt es auf alle Fälle noch in Bildmaterial!

Wünschen allen einen guten Start in die Woche! :-)


1
Verbrennungsofen für Pyrotechniker!
Montag, 8. Januar 2018, 16:22 Uhr | Susi

Interessant für alle Pyrotechniker! Spezialanfertigung: Verbrennungsofen zum Vernichten von explosivstoffbehafteten Abfällen und abgebrannten Cakeboxen

Der Ofen lässt sich bequem durch einen Fußhebel öffnen. Somit hat man beide Hände zum "befüllen" frei. Er ist aus 5 mm, teilweise doppelwandigen Stahlplatten und extra über Augenhöhe, für einen besonders sicheren Umgang. Eine Rundumbelüftung, sorgt für eine vollständige Verbrennung - somit entsteht beim Vernichten sehr wenig bis kein Rauch! 
Ein herausnehmbarer Aschekasten dient dem einfachen entleeren. Ebenfalls: Starke Geräuschdämmung durch eine geschlossene Bauweise und das Beste: dadurch dass der Ofen in mehrere Richtungen geschützt ist, kann der Mindestabstand von 60m beim Vernichten von bis zu 5 kg NEM extrem stark verringert werden!!

Mehr Informationen sowie den Kaufpreis gibt es auf Anfrage!


1
2
3
Silvesterfeuerwerk - Elmau
Freitag, 5. Januar 2018, 15:01 Uhr | Susi

Hier ein paar Fotos von unserem vergangenen Silvesterfeuerwerk bei Schloss Elmau. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unseren langjährigen Freund und Helfer Roman!

Wünschen euch ein schönes Wochenende!


von links: Susi, Moritz, Mebel, Roman
2
3
4
Silvesterbeitrag - Bayerisches Fernsehen
Freitag, 29. Dezember 2017, 11:08 Uhr | Susi

Für alle, die den kurzen Fernseh-Beitrag gestern verpasst haben. Hier könnt ihr ihn online ansehen, ab Minute 18:35! 
https://www.br.de/mediathek/video/rundschau-1830-uhr-sendung-vom-28122017-av:5a04658c5fc08c00186024d7


1
Silvesterraketen-Test - Fail
Freitag, 29. Dezember 2017, 11:06 Uhr | Susi

Vor ein paar Jahren haben wir für Galileo-Extrem die größte Silvesterrakete Deutschlands nachgebaut. Hier der komplette Beitrag dazu: http://pslocksmith.biz/…/galil…/videos/extrem-silvester-clip

Wie der erste Test dazu verlief, seht ihr hier in diesem facebook-Video! 
https://www.facebook.com/HummigEffectsPyrotechnikerschule/videos/10156107509367249/?timeline_context_item_type=intro_card_work&timeline_context_item_source=100000836060449&pnref=lhc

Und nicht vergessen, wir sind heute in der Rundschau im Bayerischen Fernsehen zu sehen, (16:00Uhr, 18:30Uhr, 21:45Uhr) dort geben wir wertvolle Tipps für das bevorstehende Silvesterfeuerwerk und stellen nach, was dabei so alles schief gehen kann.. 

Wünschen euch ein frohes neues 2018, Gut Schuss, sowie viel Erfolg mit eurem eigenen Feuerwerk! 

Silvesterbeitrag - Bayerisches Fernsehen - 28.12.2017
Freitag, 22. Dezember 2017, 10:14 Uhr | Susi

Am Mittwoch haben wir mit dem bayerischen Fernsehen den diesjährigen Silvesterbeitrag aufgenommen. Dieser wird am 28.12.17 um 15Uhr, 18:30Uhr sowie um 21:45Uhr in der Rundschau zu sehen sein! Es war ein großer Spaß.. Auch wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.. 


von links: zwei vom BR, Susi, Moritz, Mebel & Ingo Hummig
Unfallnachstellung - RTL Explosiv - Paketbombe
Dienstag, 19. Dezember 2017, 15:12 Uhr | Susi

Mehr Fotos unter SFX - Unfallnachstellung


1
2
Spezialanfertigung für Theater Massimo in Palermo
Dienstag, 19. Dezember 2017, 15:00 Uhr | Susi

Spezialanfertigung: mechanischer Spezialeffekt für Theater Massimo in Palermo: "Tellapfel-Effekt" - mit integriertem Funksender und Funkempfänger (bei Betätigung der Armbrust fällt der Apfel in zwei Teile)


"Tell-Apfel-Effekt"
Körpereinschuss-Set / Bald auch im Online-Shop erhältlich!
Dienstag, 19. Dezember 2017, 14:54 Uhr | Susi

Spezialanfertigung für Naturtheater Heidenheim: Körpereinschuss-Set mit Sicherheits-Zündgerät für Schauspieler zum Selbstauslösen


Körpereinschuss-Set
Pyrotechnik zur Feuerwehrübung
Dienstag, 19. Dezember 2017, 14:52 Uhr | Susi

Susi und Moritz haben letzten Monat Pyrotechnik für eine Feuerwehrübung abgebrannt. Auch davon ist noch ein Video in Planung! Mehr dazu folgt!


1
2
3
4
Feuerwerk für das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt
Dienstag, 19. Dezember 2017, 11:38 Uhr | Susi

Vor fast genau einem Monat hat es Philipp richtig krachen lassen! Anlässlich der 50-Jahr-Feier des dt. Zentrums für Luft und Raumfahrt hat er ein besonderes Musikfeuerwerk abgebrannt. Ein Video Zusammenschnitt davon wird nächstes Jahr folgen! Hier schon mal zwei Fotos davon! 


der Aufbau
beim Abbrennen
Fernsehbeitrag am 06.12.2017
Mittwoch, 6. Dezember 2017, 13:17 Uhr | Susi

Gestern war ein Fernsehteam für die Nachstellung einer Paketbombe bei uns.. Was dabei herauskam könnt Ihr heute um 18Uhr auf RTL sehen!


Fernsehbericht am 06.12.17 auf RTL!
Allerhand zu tun!
Dienstag, 5. Dezember 2017, 09:09 Uhr | Susi

Hier noch ein Foto von einem speziell angefertigten nebelnden Haarspray für das Musical "Hair". Letzte Woche hat Philipp für das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt ein Musikfeuerwerk abgebrannt. Diese Woche Montag haben Susi und Moritz bei einer Feuerwehrübung für Pyrotechnik gesorgt. Auch sind wir gerade dabei die Lehrbücher, die Website und vieles weitere zu überarbeiten. Nebenbei fertigen wir einen Tell-Apfel-Effekt für das Theater Massimo in Palermo an und wickeln unsere neu angefertigten Sicherheitsfackeln, um diese vorrätig auf Lager zu haben.. Fotos und Videos von alldem werden (hoffentlich) die nächsten Tage folgen.. 


Nebelnde Haarspraydose für Musical "Hairspray"
Nebelnde Haarspraydose für Musical "Hairspray"
Intimissimi on Ice
Dienstag, 7. November 2017, 16:36 Uhr | Susi

Diese Fotos sind bereits vor einigen Wochen während Proben entstanden, als Philipp und Mebel in der Arena di Verona für "Intimissimi on Ice" gearbeitet haben. Anschließend betreute Mebel sieben Tage lang diesen einzigarten Lycopodiumeffekt. Ab 5:50 ist der Effekt auf Video zu sehen :-) 

Video


Burning Horse for Intimissimi on Ice
Zwei Bühnenpyrotechniklehrgänge auf einen Streich
Freitag, 3. November 2017, 12:18 Uhr | Susi

Vom 16.10 - 20.10.17 sowie vom 23.10 - 27.10.17 fanden zwei verschiedene Bühnenpyrotechnikerlehrgänge statt.

Unter diesen Links könnt ihr ausgewählte Fotos davon sehen:

https://photos.google.com/album/AF1QipOqDsqLesJgnN-AlDWNwl-7TTxdTePTkrZGHmOL?hl=de
https://photos.google.com/album/AF1QipNGnBuNuMlu3EbUNxUklbSDplSGK0f2RiIK8J5x?hl=de

Alternativ sind diese Fotoreihen auch unter dem Reiter "Pyrotechnikerschule" - Fotos Bühnenpyrotechnik zu finden.

Nachfolgend schon mal eine kleine Auswahl.. 


Demonstration von rauchlosem Feuer
Alternativen für Bühnen: Lycopodiumwirbelkammer
Die Pyro-Band als kombinierte Prüfüngsaufgabe!
Workshop über Terrrorgefahren für Berichterstatter
Montag, 9. Oktober 2017, 14:37 Uhr | Susi

Vor genau einer Woche haben wir einen Workshop für ein ausgewähltes Journalisten-Team von RTL durchgeführt, damit die Berichterstatter in Zukunft eine fachlich richtige Beurteilung von Terrorgefahren schreiben können. Vormittags wurden ihnen diverse Begriffe aus dem Sprengstoffgesetz nähergebracht. Der Nachmittag war gefüllt mit Praxis. Hierfür haben Moritz, Ingo und Susi dutzende Tests mit Spreng und Explosivstoffen durchgeführt. Unter anderem wurde auch eine Briefbombe und Sprengstoff versteckt in einem Schuh gezündet.. Vielen Dank auch an Werner vom SWAT-Team der uns bei allem tatkräftig unterstützte!


1
2
Hummig Effects - Testversuch - Spezialeffekt
Dienstag, 3. Oktober 2017, 14:12 Uhr | Susi

Gestern haben Ingo, Moritz und Susi für ausgewählte Journalisten von RTL einen Workshop abgehalten. Währenddessen haben sich Philipp und Mebel auf den Weg nach Verona gemacht, um Feuer für einen spektakulären Auftrag zu installieren. Was die beiden dort genau machen und um was es in dem Workshop ging, erfahrt ihr die Tage.. Hier schonmal ein Video von der Erprobung..


Neuer Spezialeffekt!
Freitag, 22. September 2017, 14:09 Uhr | Susi

In diesem Video könnt ihr unseren neuesten Spezialeffekt sehen! Angefertigt wurde er für eine große Philharmonie in Deutschland. Diese explodierende Wand geht anschließend auf Tournee bis nach Seattle..


50 Jahre Hummig Effects!
Montag, 18. September 2017, 14:29 Uhr | Susi

Fast hätten wir vergessen zu berichten, dass wir vorgestern unser 50jähriges Jubiläum hatten! Nie hätte Ingo damals, als er die Firma Hummig Effects in Dresden gegründet hat, damit gerechnet, weltweit an Theater und Opernhäusern zu liefern oder gar einen solchen Bekanntheitsgrad zu erreichen... Wir sind sehr dankbar und stolz den Betrieb immernoch ohne Unterbrechung führen zu können. Auf die nächsten 50Jahre Hummig Effects..!


Ingo Hummig
Sprengstoffdetektion in Allianz Arena München
Montag, 18. September 2017, 13:11 Uhr | Susi

Vor genau zwei Wochen waren Mebel und Ingo zu Besuch bei der Allianz Arena in München. Mitgebracht haben Sie 12 verschiedene Sprengstoffproben, welche mit Hilfe eines Sprengstoffdetektors gefunden werden sollten. Eine sehr spannende Angelegenheit! Auch Moritz und Susi haben Ihren Urlaub mit einem Besuch bei der Philharmonie in Essen verbunden. In der Zwischenzeit waren Philipp, Mebel und Ingo am tüfteln um Feuer für eine Eisskulptur Verona zu entwerfen.. 


Verschiedene Sprengstoffe
Ingo und der Verantwortliche des Sprengstoffdetektors vor der AllianzArena München
Das Video zum Sonderlehrgang ist online!
Dienstag, 8. August 2017, 18:03 Uhr | Susi

Ausbildungsfeuerwerk/Schulfeuerwerk
Montag, 24. Juli 2017, 11:04 Uhr | Susi

Hier ein Video zu einem unserer vergangenen Schulfeuerwerke in Bernbeuren, gefilmt von einem Lehrgangsteilnehmer.


Gewinnspiel auf facebook
Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:30 Uhr | Susi

Wir verlosen die Teilnahme an einem Schulfeuerwerk! Mehr Infos gibt es auf unserer facebookseite: Hummig Effects - Die Pyrotechnikerschule 

Wiederholungslehrgang
Donnerstag, 20. Juli 2017, 13:19 Uhr | Susi

Am 07.07. fand ein eintägiger Wiederholungslehrgang auf dem Hohen Peißenberg (Bayerns schönster Rundblick) statt. Der nächste eintägige Wiederholungslehrgang findet am 11.11.2017 statt.


Gruppenfoto des Wiederholungslehrgangs
Neue Fotoalben online!
Dienstag, 4. Juli 2017, 15:01 Uhr | Susi

Unter "Pyrotechnikerschule": Fotos Sonderlehrgang, Fotos Großfeuwerkerlehrgang, Fotos Bühnenpyrotechniklehrgang, findet ihr eine Auswahl an Fotos von den aktuellen bzw. kürzlich vergangenen Lehrgängen. Auch die bis dato unveröffentlichten Fotos vom Sonderlehrgang könnt ihr da sehen.. Viel Spaß beim stöbern! :-)  


Unfallnachstellung für RTL Explosiv
Montag, 26. Juni 2017, 12:56 Uhr | Susi

Letzten Freitag standen Susi und Ingo für eine Unfallnachstellung für Explosiv vor der Kamera..


Susi & Ingo vor der Kamera
Schulfeuerwerke/Ausbildungsfeuerwerke 2017
Montag, 26. Juni 2017, 12:49 Uhr | Susi

Direkt im Anschluss an unseren Bühnenpyrotechnikerlehrgang fand unser erstes, von insgesamt vier, Schulfeuerwerkswochenenden statt (16.06 - 18.06). In diesen Tagen, haben wir den bayerischen Nachthimmel mit ca. 45min Großfeuerwerk bereichern dürfen.. Wir freuen uns schon auf das nächste Feuerwerks-Wochenende!

Hier eine kleine Fotoauswahl, mehr auf facebook oder demnächst unter Pyrotechnikerschule - Fotos Großfeuerwerker.

 

Wegen den drei aufeinanderfolgenden, verschiedenen Lehrgängen, sind wir leider bis dato noch nicht dazugekommen, die Videos von unserem Sonderlehrgang & Bühnenpyrotechnikerlehrgang zu veröffentlichen, diese werden aber in den kommenden Tagen folgen.. :-)


typischer Aufbau eines Schulfeuerwerks
Auch beim Zünden und Abbrennen darf jeder Teilnehmer dabei sein!
Fächerschuss
Bühnenyprotechnikerlehrgang im Juni
Montag, 26. Juni 2017, 12:27 Uhr | Susi

Vielen Dank an alle Lehrgangsteilnehmer für den grandiosen Lehrgang im Juni! Die Bilder folgen demnächst unter dem Reiter Pyrotechnikerschule - Fotos Bühnenpyrotechnik..


Der praktische Unterricht findet in unserer Werkstatt statt; Hier: Utensilien für die Darstellung einer Szene
Demonstration von einem Bengalo
Die Pyro-Band im Lehrgang!
Sonderlehrgang 2017
Sonntag, 4. Juni 2017, 12:12 Uhr | Susi

Letzte Woche fand unser diesjähriger Lehrgang für Film & Fernsehaufnahmen statt. Alle Bilder dazu findet ihr auf unserer facebookseite, sowie demnächst unter dem Reiter Pyrotechnikerschule - Fotos Sonderlehrgang. Es war eine ganz großartige Woche, vielen Dank an alle! 


Erster Praxistag auf unserem Betriebsgelände: Auto durch Wohnwagen geschossen
siehe Bildtitel 1
Erster Praxistag: Üebungen auf unserem Betriebsgelände für Actionszene am zweiten Praxistag in Kiesgrube
Zweiter Praxistag: mit Lehrgangsteilnehmer als Darsteller in einer integrierter Actionszene
Zweiter Praxistag: Ausschnitt aus der Actionszene
auch diverse Kamerateams waren mitdabei, sobald diese veröffentlicht werden, sind diese auch hier zu finden..
diverse Effekte in der Actionszene
Auch Susi hat die Szene gefilmt und wird demnächst ein Video davon veröffentlichen!
Gruppenfoto zum Abschluss
Pyrotechniker für einen Tag!
Freitag, 26. Mai 2017, 12:04 Uhr | Susi

Du wolltest schon immer ein Großfeuerwerk hautnah miterleben? Oder Du bist noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Vatertagsgeschenk? Wir, die Pyrotechnikerschule aus Peißenberg bieten die einmalige Möglichkeit, einen Tag lang in die Rolle als Großfeuerwerker zu schlüpfen und beim Abbrennen hinter dem Absperrbereich dabei zu sein! Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es hier unter dem Reiter Pyrotechnikerschule -> Großfeuerwerkerlehrgang & Ausbildungsfeuerwerke!


1
Neue Übungsaufgabe für den Sonderlehrgang- Explodierender Turm
Freitag, 19. Mai 2017, 08:05 Uhr | codingNexus_

!


Vortrag über Suqibs auf der Bregenzer Seebühne
Samstag, 6. Mai 2017, 11:50 Uhr | Susi

Hier noch eine Foto-Collage, welche beim Workshop für Körpereinschüsse auf der Bregenzer Seebühne entstand. Moritz und Susi haben den Pyrotechnikern vor Ort diverse Verwendungsmöglichkeiten mit Squibs gezeigt.. mal mit viel Blut, mal mit wenig Blut, Funkauslösung.. usw.. 


Squib - Bregenz
Körpereinschuss ohne Pyrotechnik
Freitag, 5. Mai 2017, 14:18 Uhr | Susi

.Vor genau einer Woche, waren wir auf der Bregenzer Seebühne, um einen Workshop über Körpereinschüsse mit Squibs zu halten. Leider waren diese Einschüsse zu laut, weshalb wir uns dran gemacht haben, mit Hilfe von kleinen Druckluftbehältern, einen Einschuss ganz ohne Pyrotechnik zu konstruieren..

 


"Betriebsbesichtigung" mal anders..
Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:37 Uhr | Susi

Letzten Sonntag war eine amerikanische Schulklasse bei uns zu Besuch. Auf den Bildern könnt Ihr zum einen unsere Werkstatt mit dem umgebauten Jeep sehen, welchen wir im Sonderlehrgang benutzen werden, sowie unsere Erfindung, das "Feuerspuckei" für Personen bzw. Darsteller die keine Feuerflüßigkeit verwenden können oder möchten und auf eine besondere sichere Handhabung angewiesen sind.. Das war ein Spaß!

Auf dem ersten Bild zusehen, links: Umgebauter Jeep, ausgestattet mit diversen, integrierten Effekten für den Sonderlehrgang; Rechts: Lycopodium aus der Hand.
Auf dem zweiten Bild zusehen, links: Gruppenfoto vor Spezialanfertigung (auf Knopfdruck brennender Baum) mit der amerikanischen Schulklasse; Rechts: Feuerspuckei für eine extra sichere Handhabung für Personen und Darsteller, die keine Feuerbrennflüßigkeit verwenden können/möchten


1
2
Ein auf Knopfdruck brennender Feuerkreis
Montag, 10. April 2017, 12:30 Uhr | Susi

Zusammenschnitt vom Bühnenpyrotechnikerlehrgang März 2017
Freitag, 24. März 2017, 16:46 Uhr | Susi

Die Actionszene im Sonderlehrgang ist online!
Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:40 Uhr | Susi

Silvesterbeitrag 2016/2017
Dienstag, 3. Januar 2017, 13:40 Uhr | Susi

Unter diesem Link, könnt ihr euch den aktuellen Silvesterbeitrag von uns ansehen:

http://www.kika.de/checker-can/sendungen/sendung74132.html

Das passiert, wenn zwei F4 Kugelbomben in einem Auto explodieren..
Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15:45 Uhr | Susi

Das Video zum Sonderlehrgang 2016 ist online!
Freitag, 16. Dezember 2016, 12:27 Uhr | Susi

Lieferung an die Metropolitan Oper New York
Freitag, 14. Oktober 2016, 11:26 Uhr | Susi

Vor zwei Wochen, kam eine Palette von uns, in der Metropolitan Oper New York an.
Wir haben den ganzen August damit verbracht, 60 pneumatische Fackeln, so wie die dazugehörigen 
Steuergeräte, Schläuche, Kabel, usw. anzufertigen. 
Mehr Fotos gibts auf facebook unter 'Hummig Effects - Die Pyrotechnikerschule'


Ein Teil der Fackeln/Steuergeräte
Moritz beim Lackieren
Susi beim Schläuche anfertigen
Mebel beim Rohre absägen
Ingo beim Steuergerätebau
Neue Bilder
Montag, 13. Juni 2016, 16:13 Uhr | Susi

Liebe Pyrofans,

es sind neue Bilder unter der Rubrik Pyrotechnikerschule -> Fotos Bühnenpyrotechniker online.
Weitere Folgen demnächst! :-)

Ebenfalls sind wir diesen Monat im Lufthansa-Magazin zu sehen.
Hier der Link dazu (ab Seite 78):
http://www.lhm-lounge.de/downloads/standardbeitrag/618314/lh_1606_ex.pdf

die Hummig's

Zusammenschnitt der Schulfeuerwerkswochenenden 2015
Donnerstag, 13. August 2015, 07:04 Uhr | Susi

Google Earth wird 10 Jahre
Montag, 29. Juni 2015, 23:38 Uhr | codingNexus_

Dass Google Earth heute 10 Jahre wird und seit kurzem die Pro Version von Google Earth für jeden frei und kostenlos verfügbar ist nehme ich mal zum Anlass hier darüber zu berichten, da Google Earth gerade für Feuerwerker ein sehr nützliches Tool ist. Konnte man in der freien Version z. B. Abstände nur in Linien messen, hat man bei der Pro-Version ein paar mehr Möglichkeiten. Unter anderem kann man einen Kreis/Radius messen. Das ist für die Abstandsmessungen bei Feuerwerken sehr hilfreich.

Die Pro-Version bekommt ihr hier. Damit ihr sie zum laufen bringt könnt ihr eine beliebige E-Mail-Adresse verwenden und als Lizenzschlüssen gebt ihr einfach GEPFREE ein.

Außerdem hat Google den Geburtstag von Google Earth zum Anlass genommen der Software ein paar neue Features zu spendieren. Welche das sind könnt ihr bei den Kollegen von Caschys Blog nachlesen.

Viel Spaß!


Freitag, 19. Juni 2015, 10:11 Uhr | Susi


Montag, 1. Juni 2015, 09:35 Uhr | webmaster


Montag, 1. Juni 2015, 09:33 Uhr | webmaster

Neue Webseite
Dienstag, 27. Januar 2015, 14:27 Uhr | codingNexus_

Wir haben eine neue Webseite. Vordergründig hat sich nicht viel geändert. Der Inhalt ist größtenteils der selbe geblieben. Für mobile Geräte hat sich die Ansicht und Menüführung verbessert. Ansonsten sind die Änderungen eher hintergründig.

Video vom Bühnenpyrotechnikerlehrgang Oktober 2014
Mittwoch, 26. November 2014, 00:00 Uhr | codingNexus_

Eindrücke vom Großfeuerwerkerlehrgang 2014
Samstag, 15. November 2014, 20:12 Uhr | codingNexus_

Etwas verspätet, hier noch vier Bilder vom Großfeuerwerkerlehrgang 2014


Gruppenbild vom Floß
Schüler auf dem Floß
Feuerwerk-Sicherheitszone
Gruppenfoto
Neues Video auf YouTube
Dienstag, 11. November 2014, 14:35 Uhr | codingNexus_

Neues Video auf YouTube
Montag, 10. November 2014, 16:15 Uhr | codingNexus_

Neues Video auf YouTube
Montag, 10. November 2014, 12:06 Uhr | codingNexus_

E-Mail: post@hummig.de

Telefon: 08803 6369-0


 

Hier geht's zur Facebook-Seite